dann hätt ich da was
Weihnachten steht vor der Tür, es ist kalt und der Schnee knirscht, der Ofen brennt, das Feuer spendet behagliche Wärme (und in dem Fall ist es wurscht, ob wir von Lagerfeuer oder dem knisterndem Kamin im heimischen Wohnzimmer sprechen). Weihnachten steht vor der Tür – und Du hast noch kein Geschenk? Ich kann Dir helfen. Hab da einen, kleinen, aber feinen Vorschlag
Mein ultimativer Geschenktipp
Kost nix, geht auch kurz vor knapp noch, wenn schon alle Geschäfte geschlossen, die Paketdienste offline und der letzte Onlinestore sich beharrlich weigert expressexpressexpress in gewohnter „one-click“ Manier zu liefern. Kost nix und spendet doch die ultimative Freude. Es ist ein Rohstoff, den wir alle haben und doch manchmal so unachtsam damit umgehen. Ein kostbares, aber leider gleichermaßen vergängliches Gut. Schenken wir es, so lange es uns noch zu Verfügung steht:
* Z * E * I * T *
Verschenk das kostbarste was Du besitzt. Ein bißchen Lebenszeit. Mach eine Schleife drum rum und verbringe mit dem Menschen, mit den Menschen, die Dir wichtig sind (der Dir wichtig ist) eben wertvolle Momente – miss nicht in Minuten oder Stunden – Dein Zeitgeschenk kann eine leere Schachtel sein, vielleicht füllst Du sie mit Watte aus, legst einen Bonbon dazu – und dann überlegt Euch gemeinsam, was Euch wichtig, wertvoll, wunderbar erscheint. Das kann die gemeinsame Wanderung, der gemeinsame Bikeritt, eine stille, schweigende Partie Schach sein, dass kann die Achterbahnfahrt auf dem nächsten Jahrmarkt sein, ein gemeinsamer Overnighter, ein Essen an der Currywurst Bude oder im *** Restaurant um die Ecke. Der Wert bemißt sich am Ende des Tages, des Abends, der „Zeiteinheit“ nicht im Eurobetrag, der auf vielleicht der Rechnung steht – wir alle, die wir hier das lesen dürfen, sind eh reich genug und ob wir den Cappucino oder die Currywurst vom Freund, der Freundin, unserer Begleitung nun mit bezahlen oder nicht – so what -.
Der Wert bemisst sich in den gemeinsam verbrachten Zeiteinheiten, der Intensität der Gespräche (und sei es, wir haben einfach mal konstruktiv im Einklang geschwiegen), dem Spirit des Erlebnisses, dem Nachklang des Lachens, weil´s einfach geil war, diese Zeit zu haben ! Sie kommt nämlich nicht wieder – isso. Der Moment grad eben ist vorbei – un w i d e r bringlich. Zudem gilt:
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können !
Jean Paul, 1763-1825, dt.Dichter
Mach eine rote Schleife drum und sag „ich hab nix schöneres für Dich gefunden“. Da kann das Diamanten Collier, die Gucci Handtasche, der Thermomixer nicht mehr mithalten. Auch die Krawatte nicht und Socken und Unterhosen eh nicht. Nicht mal das schöne alljährliche Joop Parfüm. Ich sag´s Dir – isso, glaub mir´s einfach.
Allein die Diskussion was wir mit der geschenkten Zeit anzufangen vermögen – nach was uns gemeinsam mit dem Beschenkten der Sinn steht. Ist doch spannend, aufregend und bei weitem nicht so vorhersehbar wie das freundlich unverbindliche Lächeln, wenn man einen 10er Block für die Sonnenbank bekommt, oder – noch besser, neulich gelesen – einen „Coaching Gutschein“, frei nach dem Motto „Du solltest Dich und Deine soziale Kompetenz mal etwas feinjustieren“. Nein danke, dann lieber Zeit. Gemeinsame Zeit.
In diesem Sinne
Wünsch Euch allen eine geile Zeit. Ein schöne, stille Weihnachtszeit, tolle Momente, leuchtende Kinderaugen, weißen Schnee und glitzernde Kristalle. Zeit ist kostbar – nutzen wir sie. *Tun* sach isch immer.
Danke für Eure Zeit hier ! Wir lesen uns.
*** (c) udokah, Dez22 ***
ok, noch ein Bonus Pic, soviel Zeit muss sein:
Neueste Kommentare