Vorweg: nein – das ist KEINE bezahlte Werbung. Nein, dass ist einfach „nur“ eine Sympathiekundgebung und letztlich einfach und sprichwörtlich nah genug an mir dran und hat zudem den simplen Hintergrund, dass ich gefragt wurde, ob ich die Fotos zur Einweihung machen mag. Was ich bejahte. Und daran mag ich Euch gerne teilhaben lassen. Das – nebenbei bemerkt – meine liebe Frau dienstältester Teil des Teams ist, sei eine Randnotiz wert, aber verrät meine Motivation darüber hinaus. Genug der Erklärung.
Der schöne Traunsteiner Stadtplatz ist um eine Attraktion reicher. VauDe hatte in der letzten März Woche eine feierliche Flagship-Store Eröffnung. Sagt selbst: ist das nicht ein schöner Laden?
Neuer VAUDE Store in Traunstein • Top-Lage in der beliebten Chiemgau-Region •
Erfolgreiches VAUDE Franchise-Konzept
Am 20. März eröffnet die Outdoormarke VAUDE einen neuen Store im Herzen von Traunstein.
Zwischen Chiemgauer Alpen und Chiemsee gelegen, ist Traunstein der perfekte Ausgangspunkt für alle Outdoor Aktivitäten, ob Wandern, Mountainbiken oder Skitour. schreibt VauDe …. Und wir, die hier leben, wissen: es stimmt sogar 😊. Kommt rum und findet eine von vielen tollen Touren, Zinnkopf, Teisenberg und auch der vermeintlich „unbezwingbare“ Rauschberg warten. Und und und …
Auf einer Verkaufsfläche von rund 150 Quadratmetern präsentiert VAUDE bzw. Thomas Eberl sein umfassendes Sortiment an nachhaltiger, innovativer und fair produzierter Outdoor-Ausrüstung für alle Aktivitäten in der Natur und im urbanen Alltag. Store-Betreiber Thomas Eberl, seit nunmehr über 12 Jahren etablierter Einzelhändler am Standort, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Das VAUDE Franchise-Konzept überzeugt mich auf ganzer Linie – es ist partnerschaftlich, wirtschaftlich attraktiv und bietet mir als Store-Betreiber viele Vorteile.“ Motivation für das neue Geschäft war insbesondere das Konzept der Nachhaltigkeit, verrät mir Thomas nach dem Fotoshooting.
Und tatsächlich: VauDe ist es gelungen, den Nutzen und die Ernsthaftigkeit dieses Anspruchs dem Kunden zu vermitteln. Neben einer hohen Funktionalität sind es nachhaltige und fair hergestellte Produkte und anerkannte Standards wie Green Shape, den Grünen Knopf oder den Fair Wear Leader Status, die die Kundschaft nunmehr auch seit einigen Wochen in Traunstein überzeugen. Der Standort Traunstein (bzw. vor allem sein Umland) ist somit nicht nur für Biker, Wanderer und Outdoor-Fans idealer Ausgangspunkt, sondern jetzt auch prädestiniert, um einen Shopping Tag am Stadtplatz einzulegen. Warum nicht … und danach einen gepflegten Cappuccino am Stadtplatz.
Die Tatsache, dass ich schon 2012 mit VauDe Equipment (von Schuh bis Zelt) meine Irland Umrundung erfolgreich absolviert habe und Teile der damaligen Ausrüstung heute noch nutze, zeigt: es ist den Allgäuern ernst mit der Nachhaltigkeit. Am Firmensitz im süddeutschen Tettnang beschäftigt VAUDE (sprich [fau’de]) rund 600 Mitarbeitende und lebt das Thema. Am Traunsteiner Standort trifft man auf die Kompetenz von Nicole, Silvia, Thomas und jüngst auch Melanie. Die beraten Euch. Ich weiß das.
Die VAUDE Stores werden eigenständig von den Franchise-Partnern geführt, während die VAUDE Franchise GmbH die Ware als Konsignationsware zur Verfügung stellt und somit das gesamte Warenrisiko übernimmt. Darüber hinaus profitieren die Partner von dem Ladenbau-, Marketing- und Schaufensterkonzept. Zudem ist es VAUDE ein großes Anliegen, seine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie auch in den Franchise-Stores erlebbar zu machen. Deshalb kommen beim Ladenbau recycelte und biobasierte Materialien zum Einsatz, wie unbehandeltes FSC zertifiziertes Eschenholz aus Europa oder schadstofffreies Linoleum aus nachwachsenden Rohstoffen. Die Beleuchtung erfolgt zu 100 % mit Ökostrom und energieeffizienter LED-Technologie.
Lange Rede, kurzer Sinn. Traunstein hat ein schönes, neues Geschäft mehr. Nix Schaufenster-Sterben sondern das krasse Gegenteil: persönlich, nahbar und hier sogar als unbezahlte, aber dafür 100% aufrecht gemeinte Werbung 😊.

*** (c) Udo, einst, Ende April, bevor er einmal mehr mit VauDe auf seine GoNorth Tour, TransGermany Reise, geht. Es ist war/ist mir ein Vergnügen, das Shooting, as well as auch das gelegentliche „Stöbern“ bei Euch. ***
Neueste Kommentare