Nach Weihnachten ist vor Weihnachten, isnt it? War schon immer so. Drum kommt jetzt der ultimative Geschenktipp, falls die Ausbeute an Socken, Parfüm und Unterwäsche nicht den gewünschte Thrill brachte. Es gibt freilich Bücher, die die Welt nicht braucht, aber es gibt auch Bücher, die Mann (der Kerl) vielleicht nicht braucht, aber einfach sein müssen, weil sie alternativlos sind und reine pure Inspiration sind. In Zeiten, in denen uns das Netz mit Reizen derart überflutet, die Nachrichtenlage unüberschaubar wird und wir gefühlt nur noch mit Sensationen und Rekorden hinter dem Ofen (zumindest in der Zeit zwischen November und Februar) hervorzulocken sind, sinkt nicht nur die Motivation, sondern bisweilen auch der Antrieb und hier fängt der Fehler an. Die beste Zeit für Motivation, Antrieb und Inspiration ist nämlich JETZT. Now or never. Es gibt keine Chance, die vergangenen Sekunden rückgängig zu machen, Du kannst nur nach vorne schauen. Und wenn Du nach vorne schaust, ergeben sich Perspektiven und damit auch Sehnsüchte, aus denen wiederum – im besten Falle – Pläne entstehen, erst im Kopf, dann auf dem Papier oder Tablett oder wo immer … und damit Pläne genug Luft bekommen, lässt man sich am besten inspirieren. Am besten mit einem Buch, dass immer lesbar ist (und das kann wahrhaft nicht jedes Buch von sich behaupten, versinken die meisten doch, einmal gelesen, irgendwo in einem Regal, dem Staub überlassen) Nicht so bei dem Nachschlagewerk „99 + 1 Dinge für echte Kerle“. Der Ulitmative Must have Guide – sagt Autor Rolf Delbach. Ich würde sagen: die Spanne zwischen „must have“ ist auf der Skala irgendwo zwischen „need to have und nice to have“ weitspreizend einzuordnen. Gut lesbar ist es allemal und die eine oder andere Steilvorlage zum träumen ist auch dabei. Was will Mann (der Kerl) denn mehr? Aber der Reihe nach.

Alles was man(n) so braucht ….

Ostsee

Um was gehts?

Echte Kerle wollen nur das Beste. Am liebsten für sich selbst und auf allen Gebieten. Ob Klassiker mit Ewigkeitswert, die den Alltag veredeln, Werkzeuge mit und ohne Stecker, die ihre Aufgabe fast allein erledigen, edle Gepäckstücke, die noch mehr Lust auf das Reisen machen, Mobilitäts-Highlights auf zwei und vier Rädern, die die Herzen höher schlagen lassen.

Hier bekommen sie wieder alles gezeigt: In der Fortführung der beliebten erfolgreichen 99 Dinge für echte Kerle-Reihe. Für zufriedene „Bestandskontrollen“, glasklare Kaufwünsche und -nicht nur- weihnachtlich-vorfreudige Besitzsehnsüchte von Männern, die im Herzen große Jungs geblieben sind.

Wer schreibt?

Rolf Deilbach ist hauptberuflich als Unternehmensberater für große Medien- und Verlagshäuser tätig und lebt mit seiner Familie in der Eifel. Zu seinen aktiv und intensiv gelebten Freizeitaktivitäten gehören Fischen und Jagen sowie weitere Outdoor-, Sport- und Sammlerleidenschaften.  

.. und das macht er gar nicht schlecht. War ich am Anfang skeptisch (ála brauchts des?) so änderte sich mein Blick mit jeder weiteren Seite in eine „heja, des is ja cool“ …. Inspiration ist dann treffsicher, wenn Mann (der Kerl) sich inspiriert fühlt. Hier meine drei persönlichen Highlights.

Nextorch Taschenlampe TA20C -

ja, ja is klaa. Da kommt der Biker wieder in mir durch, aber das Teil ist einfach nur klasse. Mega Leuchtkraft, Zusatznutzen und natürlich der Glasbrecher inklusive. Verarbeitung und Qualität muss ich nix zu sagen. Top.

Gastrock Sitzstock.

Praktisch, schlank und gut. Für Stehfaule auf Festivals und ähnlichem. Schaut nicht nur sinnvoll aus, sondern ist ein Stück Komfort auf der Langstrecke. Find ich gut.

SnapOn Werkstattwagen

Wow. Das nenn ich nicht nur edel, sondern funktional und löst irgendwie diesen „must have“ reflex aus. Würde vor allem gut in meine Werkstatt passen, wenngleich ich eher meine Skills als mein Werkzeug schärfen müsste. Trotzdem: klasse Produkt.

weitere Buchtipps

Annika Traser –> hinter dem Asphalt beginnt das Abenteuer

Thomas Schenker –> Seitenstraße der Seidenstraße

Uli Staniciu –> Gardasee