Es ist vollbracht. Udokah proudly presents his beloved

BBB – my Best Buddy Bike made by Wheeldan

Ich nahm Euch ja bereits mit auf diese wunderbare Reise, die im Mai2023 mit „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“ ihren Anfang nahm und sich in der Story Inside Wheeldan (1) und (2) fortsetzte.

Es war eine lange Reise, ein kleines Abenteuer. und ich wollte es mir nicht nehmen lassen, zur Auftragsvergabe nach Berlin zu radeln. Wenn schon denn schon sagt man ja so leichtfertig.

Leichtfertig war die Entscheidung für mein Titanium Dreambike keinesfalls. Wohl durchdacht. Entstanden während endloser Kilometer auf meinem Ostseetrip 22. Im Kopfkino entstand ein bunter Strauß an BikeBuildingPhantasien, hat so einen Hauch Erotik, glaubt es mir. Vom Kopf ans Reißbrett bei Wheeldan war ein etwas längerer Prozess. Herrlich, auch jetzt im Nachgang.

Evolutionstufe Nummer1

ist der Weg vom Reißbrett auf Rahmenlehre des Meisters Wheeldan. Darüber wurde berichtet und bedarf an dieser Stelle keiner weiterführenden Betrachtung mehr. Wohl aber der finalisierende Prozess der sich gegen Jahresmitte 2024 in immer größer werdender Ungeduld auf seiten des Auftragsgebers äußert.

Trommelnde Finger auf der Tischplatte sind da noch die geringsten Auswirkungen … ab uns an schwappt ein Foto vom Entstehungsprozess zu mir rüber, was keineswegs zur Linderung der Beschwerden beiträgt, im Gegenteil. Schließlich dann naht ein feierlicher Übergabetermin. Aber Udokah wäre nicht Udokah, wenn auch nicht hier wieder eine spezielle Story für pikante Würze sorgen würde. Ich mach et kurz: die letzte Fahrt mit meinem (mittlerweile bereits verkauften) Rennstahl am frühen Morgen, ein letztes Mal in die Arbeit, ein letztes Mal Rennstahl 853, welches künftig im Raum Berlin ein neues Zuhause haben wird. Natürlich hat Udo es ordentlich, übereifrig gesäubert. Und natürlich hab ich am Abend zuvor, die Reifen mit Glanzspray eingesprüht, damit es ladenneu funkelt. Lessons learned. Das Verhältnis zum glänzendem Reifen ist exakt in gleichem Maße verantwortlich für die öligen Gleiteigenschaften des selbigen. Will sagen: je mehr Glanz desto rutsch. Heißt im Klartext: mich hats mir circa 29km/h ordentlich in der schon 1000x gefahrenen Kurve auf die Fresse. And the good News is: das Rad blieb unversehrt. Der Fahrer jedoch sollte in der Folge ordentliche Prellungen mit sich tragen, die gut 8 Wochen lang ihre Ausdauer bewiesen. Also fahr ich mit geprellter, stündlich schwellender Hand, nach Berlin und nehme mit doppelt dickem Handgelenk mein Bike in Empfang. Na Bravo. Die Jungfernfahrt musste 2Tage warten.

Welcome BBB. Die Fahrt zurück, hinten schlummert das BBB friedlich vor sich hin, vergeht wie im Flug und seither hab ich schon wieder über 1500 BBB Kilometer abgeschrubbt. I love it. My BBB.

 

Womit wir beim Thema wären. Hier mal ein deeper Insight. Verbaut sind all die schönen Dinge:

  • Rahmen Titanium handmade customized by Wheeldan
  • Getriebe Pinion P.18 (rot)
  • Riemenantrieb Gates
  • Reifen Schwalbe G-One 27,5 x 2,8
  • Felgen DT Swiss
  • Nabendynamo SON 28
  • Frontlicht SON Edellux II / Rücklicht SON
  • Hinterradnabe Hope
  • Steckachsensicherung by Pitlock
  • Scheibenbremse Hope Tech4
  • Sattelstütze Wheeldan
  • Sattel Brooks L´Eroica spec. Edition ltd.
  • Lenker Tumbleweed Persuader Bar 800mm
  • Griffe Velospring, gefedert Nußbaum
  • Rear Rack Rennstahl Titan
  • Front Rack Tubus Low Rider Titan
  • Rahmentaschen Gramm customized
  • TopTube Bag Tailfin
  • Hecktasche Revelate Design Panniers
  • Feebags Revelate Design
  • Klingel SpurCylce (Edition)
  • Pedale Reset (Titan)
  • Schutzbleche Pletscher Alu
  • Ventilkappen grün 🙂

 

und damit soll es nun auch genug der Worte sein. Ein Bild sagt mehr als ebesolche, isnt it. Ich freu mich und bin stolz wie Bolle.
ein paar letzte Sätze zu einigen Komponenten (in alphabetischer Reihenfolge)

  • Brooks. neben einem SMP (ich berichtete darüber) mein Lieblingsattel. Mein C17, der mich über 25.000km begleitet hat, freut sich nun auf dem Moonlander auf weitere Abenteuer. Dieser L´Eroica hat selbst auf dem 132km Ritt neulich nicht einen Mucker von sich gegeben. Ein Traum.
  • Gramm. Die Taschen mussten sein. Maßgeschneidert ins Dreieck sitzen sie perfekt und warten auf viele, viele Reisen. Die Qualität ist mit Liebe handmade und über jeden Zweifel erhaben.
  • Pinion. Mein zweites Pinion Bike. Da muss ich nicht viel sagen: das ist mein Getriebe der Wahl. 18 Gänge, mega Bandbreite (636%) und wartungsfreundlich. Herz was willst Du mehr? Eine Bank.
  • Pitlock. Willst Du das Dein Bike am Tag drauf auch noch bei Dir ist? Dann sicherst Du Deine Reifen, Deinen Sattel, Dein Licht mit der Pitlock customized Nuss. Kriegt keiner auf, nur Du. Pitlock entbehrt nicht das Schloss, versaut aber dem Quick-Dieb (der es auf Schnellspanner abgesehen hat) den Spaß. Sicher, save & tolle Qualität.
  • Schwalbe. Die wissen, was sie bauen. Mich haben sie noch nie im Stich gelassen und die Pneus sind zuverlässig – natürlich nicht 100% gegen Plattfuß gefeit, aber sie rollen gut, sie rollen leicht, sind robust und langlebig. Was willste mehr?
  • SON. auch hier, nicht meine erste SON Kombi. Weltumradler schwören drauf. Da machst Du einfach nix verkehrt, No compromise. Bewährt, belove, made in Germany. Top
  • Tumbleweed. Der Lenker ist breit aber bombe. Volle Kontrolle, prima Ergonomie. Ich war lange am überlegen: Jones oder Tumbleweed … die Entscheidung ist verbaut.
  • Velospring. Titan der Rahmen, Nußbaum der Griff. Exclusivität in reinster Form. Haptisch ein Traum, funktional ein Gedicht, optisch ein Feuerwerk. An so ein Bike muss ein Velospring Griff dran ! Ohne wenn & aber.

Fragen? Dann fragt .. ich muss jetzt raus und fahren …

wir sehen uns draußen …

*** (c) Udokah im Juli24, sich freuend kurz vor der nächsten Tour ***

Last but not least auch meine persönliche Lessons learned.

Udo, hab etwas mehr Geduld. wie stand da auf einer BikebauerMesse auf einem T-Shirt geschrieben:

„Deadlines make the framebuilder sad“ 

Ja, ich weiß, Kunden sind manchmal lästig, Daniel verzeih mir meine Ungeduld, aber ich bin auch nur ein Kunde. Und einmal mehr bewahrheiten sich althergebrachte Weisheiten, die da schon Oma zum Besten gab, wie zB: gut Ding will Weile haben. Und ja: ein gut Ding ist es tatsächlich geworden, mein BBB, meine Best Buddy Bike by Wheeldan.

Danke Daniel !