Der geneigte Udokah Leser weiß es schon länger: ich fahre Velospring nun schon seit ca. 2012. Erst haben sie mein Velotraum veredelt und meine Handgelenke sanft gestützt, dann mussten sie an mein Rennstahl Bike und nun durfte ich die Velospring art Comfort Griffe in der TPU Version 6 Wochen lang und über 1000 Kilometer ausgiebig testen. Mein Fazit nehme ich gern vorweg: die Velospring Griffe sind klasse und der Komfortgewinn überzeugt mich weiterhin. Bisher waren (und werden demnächst wieder an mein BBB Titan Bike kommen) die Velospring Holzgriffe montiert. Das hatte in der Vergangenheit zwei Gründe: a) gab es damals die TPU Version noch nicht und b) finde ich die Woodvariante nochmals einen Kicken exclusiver.

Doch wie machen sich die art comfort Griffe im Praxistest? Kurz gesagt: ist die Montage einmal erledigt (mein Rahmenbauer hatte kurz mal ein paar Sorgenfalten auf der Stirn, dank des selbsterklärenden Videos von Velospring Macher Klaus Mildenberg war die Korrektur aber schnell erledigt), heißt es nun nur noch „look & feel“. Optisch sind auch die schwarzen TPU Griffe fein, das grüne Logo passte in meinem Fall obendrein perfekt zu den kleinen Eloxal Akzenten am Bike. Zufallstreffer. Haptisch gibt es nix, aber auch rein gar nix zu bemängeln. Die Griffe verrichten ihren Dienst, so wie es sein soll. Unbemerkt. Die Handauflage ist ergonomisch und angenehm. Der Federeffekt zurückhaltend aber über lange Distanzen eben doch spürbar.

Die Velospring Griffe sind die weltweit einzigsten, die einen Federkomfort bieten. Nix mit Schulterschmerz und tauben Händen.

Gemacht von Radenthusiasten für Nerds und solche, die es werden wollen. 

Last but not least sind die Velosprings mehrfach Testsieger und mit Auszeichnungen dekoriert. 

Das alles sind Argumente, das für mich gewichtigste jedoch fehlt. Beide Grifftypen, insbesonders die Holzversion, sind für mich Ausdruck von Individualität und Einzigartigkeit. Sie sind die Sahnehaube auf der Radtorte, der Schuss Chilli in der Soße, sind Eyecatcher und Handschmeichler. Sie sind kilometerweit erprobt und für mich unverzichtbar.

Mehr davon in Kürze, der Termin vor Ort in München ist bereits vereinbart. Mein BBB Wheeldan lechzt geradezu danach, den finalen Schliff zu erhalten. Dann wird es ein Exponat auf der Eurobike2024 auf dem Pinion Stand sein. Sehen wir uns in Frankfurt ?

Mehr in Kürze.

Ach ja: mein Velospring Porträt und die Story dahinter findet ihr hier.