Neulich auf der Messe ….

… wir waren die ersten, die es erfahren haben … ihr werdet am 28.02. vor Mitternacht die ersten sein, die es hier lesen können … seit gespannt … soviel sei verraten, es hat was mit Bikes zu tun (ach was) … und es ist was geiles !!

Trommelwirbel

Specialized hat einen neuen Pfeil im Köcher. Dieser Pfeil hat einen Namen. Turbo Tero X.

EINE WELT VOLLER MÖGLICHKEITEN

„Inspirieren Innovationen zu neuen Entdeckungstouren oder treiben Entdeckungstouren Innovationen voran? Wir sind uns nicht sicher. Aber wir wissen, dass beide Aspekte bei der Entwicklung des Turbo Tero von entscheidender Bedeutung waren. Denn das Tero sollte das Radfahren komplett neu definieren. Es eröffnete eine Welt voller Möglichkeiten und trotzdem haben wir uns gefragt: Was wäre, wenn wir diese Möglichkeiten noch besser ausschöpfen könnten? Deshalb stellen wir das Turbo Tero X vor: Ein Bike, mit dem Rider ihren Horizont erweitern können.“ Soweit der Pressetext. Die Produktvorstellung allein war schon ein kleines Highlight. Verborgen unter edelschwarzem Gewand war das Turbo Tero X verborgen, bevor nach einer ebenso kleinen wie interessanten Präsentation der Schleier gelüftet wurde. Tata …

Das Turbo Tero X !

Diese Weltpremiere neulich auf der Messe free in München ist nun auch für mich auf dem Udokah Blog eine ebensolche. Zum ersten Mal präsentiere ich ein eBike und … tatsächlich. Das Konzept ist cool. Es schlägt die Brücke zum Bikepacking und berührt daher meine Gene. Es ist freilich keine ausgewählte Alpencross Maschine, dafür gibt es andere Bikes und eBikes, aber dennoch dürfte das Turbo Tero X, Specialized nennt es eine SUV Maschine (und der Vergleich um PKW Konzept ist schlüssig), abseits der Asphalt- und leichten Schotterwege sich auch auf schmaleren Pfaden behaupten. Im Zusammenarbeit mit Fjällräven hat Specialized auch noch eine richtig geile Taschenlinie passend dazu im Programm.

naked

Mit an Bord ist alles, was man braucht. Gepäck-Rack, Licht und viel Power. Der Brose Motor schafft was weg und hält laut hausinternem Test – je nach Stufe – auch mal gut über 100km.

Was mir (in der Theorie) gefallen hat lässt sich kurz und knapp zusammenfassen

  • tolle Opik
  • Alltagstauglichkeit (Licht, Schutzbleche (Alu!), Offroadtauglich)
  • große Reichweite
  • Robustheit und damit breites Einsatzspektrum
  • Gepäckträge und Möglichkeit von Zubehör-Nutzung
  • klasse Licht, wertige Parts
  • Akkuentnahme und Sicherung des Bikes gut gelöst

Der Praxistest steht aus .. und tatsächlich .. ich könnt vielleicht schwach werden …

FAQs rund ums Turbo Tera X

Was ist Mission Control und warum ist die App wichtig?

Unsere App Mission Control bietet Ridern die volle Kontrolle über ihr Specialized Turbo E-Bike. Mit ihr kann die Motoreinstellung vollständig an die jeweiligen Präferenzen angepasst und die Turbo Systemsperre aktiviert werden, die den Motor deaktiviert und die Alarmfunktion des Bewegungssensors einschaltet. Außerdem können Rider mit ihr eine Systemdiagnose durchführen, Rides aufzeichnen/speichern/analysieren und auf Plattformen von Drittanbietern hochladen sowie Over-the-Air-Updates auf das Bike übertragen. Mit Mission Control kann darüber hinaus das Layout des MasterMind Displays angepasst werden, 120 verschiedene Konfigurationen sind möglichen.

Kann die Firmware des Turbo Tero X aktualisiert werden?

Ja, das Turbo Tero X erhält Over-the-Air-Updates direkt über das Smartphone des Riders. Die Over-the-AirFunktion informiert den Rider über das Diagnosefenster von Mission Control, wenn das Bike ein Update benötigt. Um ein Bike zu aktualisieren, verbindet es der Rider mit Mission Control, wählt die Diagnose-Funktion aus, geht auf Aktualisierung und hält sein Smartphone in Bluetooth®-Reichweite des Bikes, bis die Aktualisierung abgeschlossen ist. Wie kann ich mein Bike gegen Diebstahl sichern? Der beste Schutz gegen Diebe ist ein stabiles Schloss. Im vorderen Dreieck befinden sich 4 Nietmuttern, von denen zwei zur Befestigung eines Schlosses verwendet werden können. Darüber hinaus deaktiviert die Turbo Systemsperre den E-Bike-Motor (und macht ihn damit unbrauchbar), aktiviert den Alarm des Bewegungssensors und das MasterMind Display zeigt eine „System Lock“-Meldung an. Rider können Mission Control dazu verwenden, ihr Bike abzusperren und zu entriegeln. Einmal verriegelt, kann der Motor nur vom Besitzer wieder aktiviert werden, indem er entweder Mission Control auf seinem Smartphone benutzt oder seinen PIN-Code mithilfe der Turbo Lenkerfernbedienung eingibt. Außerdem ist der Akku abnehmbar und abschließbar, dank eines Schlüssels, der mit dem Bike geliefert wird. Er ist leicht zu demontieren und auszutauschen. Der Akku kann dabei im oder außerhalb des Bikes geladen werden.

Lezyne Power

Wie groß ist die Reichweite?

Bis zu 120 Kilometer im ECO-Modus bei einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h* *Rider sollten beachten, dass mehrere Variablen die Reichweite beeinflussen, z.B. der Motor- und Batterietyp, die maximale Unterstützungsstufe des Motors, Tuning-Einstellungen, das Gewicht des Riders sowie Gelände- und Umgebungsvariablen. Was beeinflusst die Reichweite und wie kann die größtmögliche Distanz erreicht werden? Viele Variablen beeinflussen die Reichweite, aber eine einfache Regel lautet: Je weniger der Motor arbeitet, desto länger hält der Akku. Zu den Faktoren, die sich darauf auswirken, wie viel der Motor arbeitet, gehören der Unterstützungsmodus, die Trittfrequenz des Riders, sein Gewicht, seine Fitness und seine Position auf dem Bike. Auch andere Einflüsse wie Straßenbedingungen, Höhenlage und Temperatur können sich auf die Reichweite auswirken. Unsere Turbo-Reichweitenberechnung hilft Ridern, die zu erwartende Reichweite unter Berücksichtigung bestimmter Eckdaten vorherzusagen.

Wie viele Fahrmodi gibt es und wie viel Unterstützung bieten sie?

Es gibt drei Standardmodi – ECO, SPORT und TURBO. Diese Modi passen die Rider-Unterstützung bzw. die Spitzenmotorleistung auf einen bestimmten Prozentsatz an. Die Standardeinstellungen für diese Modi sind ECO 35/35, SPORT 35/100 und TURBO 100/100. Alle drei Standard-Unterstützungsmodi können über unsere App Mission Control individuell eingestellt werden, um die Motorleistung an den Rider anzupassen. Es gibt drei weitere Möglichkeiten, den Unterstützungsgrad zu steuern: • Rider können den Motor ausschalten und ohne Unterstützung sowie Motorwiderstand einen fitnessorientierten Ride erleben. • Rider können die Funktion MasterMind MicroTune verwenden, um die Unterstützung in Schritten von 10 Prozent anzupassen. Das ist sowohl für den allgemeinen Unterstützungsgrad als auch die Spitzenleistung möglich. • Rider können das Bike in den Smart Control-Modus versetzen, der die Unterstützung automatisch in Echtzeit auf eines der folgenden Ziele des Riders abstimmt: (a) Entfernung, (b) Fahrdauer oder (c) Einhaltung einer bestimmten Herzfrequenz. Achtung: Wenn Smart Control aktiviert ist, kann der Rider den Fahrmodus nicht ändern.

Welche Optionen für Gepäckträger gibt es?

Der Gepäckträger hat eine maximale Tragfähigkeit von 20 kg. Er kann zwei Gepäcktaschen aufnehmen, eine auf jeder Seite. Kann ich einen Fahrradanhänger mit dem Turbo Tero X verwenden? Das Turbo Tero X ist mit Anhängern kompatibel. Rider können einfach die Standardsteckachse durch eine mit Anhängern kompatible Steckachse mit 148 × 12 mm ersetzen, um alles zu ziehen, was ihnen in den Sinn kommt – von der Familie bis zur Ausrüstung. Die maximale Anhängelast beträgt 60 kg. Was ist eine absenkbare Sattelstütze und warum ist sie hilfreich? Mit einer absenkbaren Sattelstütze können Rider ihren Sattel absenken, indem sie einen Hebel am Lenker betätigen. Sie kann zum bequemeren Absteigen und auch zum leichteren Anhalten verwendet werden.

Fazit:

tolles Bike, tolles Konzept, pfiffige Lösungen im eBike Dschungel vom MTB Pioneer Specialized. Mal sehen, ob es zu einer Testfahrt kommt. Fakt ist: das war nicht der letzte Specialized Beitrag hier im Blog.

Das (vollgefederte) Diverge steht neben dem Tero X ganz oben auf meiner „muss ich mal gefahren haben“ – Liste … aber das ist eine ganz andere Geschichte.

*** (c) udokah, 28.02.2023 ***